Forschen und Entwickeln

Forschung und Entwicklung:

Studienplattform Russische Kultur und Sprache:
Entwicklung eines Distant Learning Kurses zur gleichnamigen Vorlesung:
Kulturgeschichtliche Synopse:
Einführung in die russische Geistes und Literaturgeschichte
Umfang: 2 Semester (dies entspricht 30 Didaktischen Einheiten)
Link: http://www.rusculture.net

Kurzbeschreibung:
Der Kurs gibt einen Überblick in die Entstehungsgeschichte und das Werden der russischen Literatur und Geistesgeschichte von ihren Anfängen bis heute.
Anhand ausgewählter Textbeispiele werden wichtige exemplarische Etappen vorgestellt und in einen geistes- und kulturwissenschaftlichen Kontext gestellt.                                       

 

 

 


LesenHQ
Eine Studienumgebung zum Erwerb fremdsprachlicher Lesekompetenz

Ergebnis des von der Volkswagenstiftung geförderten Vorhabens (2009 - 2012) ist die Entwicklung einer computergestützten Studienumgebung "LesenHQ" zum
themenorientierten Erwerb der Lesekompetenz für die Wissenschaftssprachen Deutsch und Russisch. Das Programm ist zunächst für den Master-Studiengang "Russische Kultur" im Rahmen der Kooperation zwischen dem Lotman-Institut der Universität Bochum und dessen Moskauer Tochterinstitut entwickelt worden, dem Institut für Europäische Kulturen (IEK).

Zielgruppe sind somit sowohl russische Studierende, die Deutsch lernen, als auch deutsche Studierende, die Russisch lernen, sowie in Deutschland lebende Studierende mit russischem Migrationshintergrund. Das Studienprogramm

"LesenHQ" basiert auf einem umfangreichen Textkorpus (450 Texte für jede Zielsprache) in jeweils 15 didaktischen Einheiten auf drei zum GeR kompatiblen Kompetenzstufen. Die spezifischen Lesekompetenzen werden in vier Ansichtsformen der Texte eingeübt (z.B. in den Modi: zweisprachige Worterklärungen, Morphologie/Wortbildung, Idiomatik,
Betonungen) und mit über 1.700 Übungen zu sprachlichen und inhaltlichen Schwerpunkten der Texte trainiert bzw. überprüft.

Das Studienprogramm weist einen hohen Grad an Individualisierung auf: so verfügt es über eine explizite Lernzielbeschreibung und -kontrolle, individuelle Leistungsübersichten (Protokoll), zahlreiche grammatische und kulturgeschichtliche Hintergrundsinformationen, einen Wortschatztrainer uvm.
Die Studierenden erreichen mit dieser Studienumgebung die Kompetenzstufen (GeR) A2/B1 - C1/2. Das System erlaubt eine Nutzung im Präsenzunterricht, ist aber für einen Distant-Learning-Einsatz unter Einbezug eines eTutors optimiert.

LesenHQ wird mittlerweile erfolgreich im Studienbetrieb der Bochumer Slavistik eingesetzt.
 

Weitere Informationen zum Projekt: http://www.lesenhq.net/info/